Eigennamen (2.221)

Genau wie Personen haben ja auch Städte ihre Eigennamen! Wenn doch in Italien „Rom“ = „Roma“ ist, warum sagen wir dann Rom? Oder „Venedig“ heißt im Original „Venecia“, aber US = Venice! „München“ wird zu „Munich“, „Nürnberg“ zu „Nuremberg“ usw., was soll das? Aber selbst bei uns in Deutschland ist es katastrophal: alle lernen in der Schule Hochdeutsch, aber die Bayern sprechen ihren Dialekt, wahrscheinlich, weil sie meinen, der Nabel der Welt zu sein! In der Türkei macht folgender Witz die Runde: Was ist der Unterschied zwischen einem Türken und einem Bayern? Der Türke spricht besser deutsch! Es kann doch nicht sein, dass ein Norddeutscher einen Bayern nicht versteht, beide aber wahrscheinlich einen Briten!
Und dann so Dinge, de man einfach nicht ausmerzen kann: „Laptops“ waren die schweren transportablen PCs, meist mit Griff, aktuell heißen die alle entweder „Notebook“ oder die kleinen „Netbook“!
Und dann das Wort „gehangen“ – gibt es fast gar nicht ausser „mitgefangen mitgehangen“! Die Wäsche wird NICHT aufgehangen, sondern aufgehängt! Und dann die Ruhrpottler „Schönen Abend gewünscht! – Was ist das denn für ein deutsch?? Die einzign, die fast reinen Hochdeutsch sprechen, sind die Bewohner aus Hannover und Umgebung, aber die haben auch 3 Macken – statt „eben“ sagen sie „ebent“, statt „denn“ „denne“ und statt „jetzt“ „jetze“. (ich war in Hildesheim beim Bund) Aber am schlimmsten empfinde ich das „denglisch“, und warum von einer deutsch Firma T-Point“ statt T-Punkt? Es gibt auch keine „An/Aus“-Knöpfe oder Tasten mehr, nur noch „on“ und „off“! Und bei windows macht man an „Start“ auch den PC AUS!!
Diethelm
meine Website: http://www.didis-screens.com

Veröffentlicht von quasimodo52

Ich bin ein Vater von vier Erwachsenen Söhnen, aber keiner bei mir, habe seit über 30 Jahren 'morbus bechterew' (Wirbelsäulen-Verkrümmung und -Versteifung), kann seit 9 Jahren, nachdem mich meine letzte Frau verließ, nur noch mit Hilfe (Rollator, Stock) gehen, sitze zu Hause im Rollstuhl, kann aber noch PKW fahren. Ich bin ein Freund der alten Werte wie Zuverlässigkeit, Treue, Ehrlichkeit, Nichtraucher, Wassermann und vielseitig interessiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Didis Blog

Meine Gedanken, Filmbesprechungen Reisen, Politik u. Zeitgeschehen sowie privates

Berliner Zinnfiguren

Blog für Figuren- und Plastikmodellbau

CP Model.Art

Dioramenmodellbau

FOTOKARTUSCH

OHNE LEIDENSCHAFT GIBT ES KEINE GENIALITÄT!

nihonkaigun

The Imperial Japanese Navy in 1/700

%d Bloggern gefällt das: