Märchen (2.162)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche Regisseure ein bekanntes Märchen unter anderem Namen veröffentlichen, aber vielleicht liegt es ja auch an den Sendern? Da gibt es den „kleinen Muck“ (1944) Märchen: "Der kleine Muck" (12/1944) DR nach Wilhelm Hauff,
„Die Geschichte vom kleinen Muck“ Märchenfilm: "Die Geschichte vom kleinen Muck" DDR (23.12.1953) verwendet
(DDR) aber auch „Der Muck“ (1958), leider nirgendwo zu finden. Aber noch schlimmer ist es, wenn völlig neue Titel werden! Das Märchen vom „Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ wurde auch als „Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus?“, aber auch „Die drei goldenen Haare des Sonnenkönigs“ und aus der Reihe „The Storyteller“ die Folge „Das Glückskind“ – Was soll das? 1957 gab es „Aufruhr im Schlaraffenland“, warum musste man dann die Neuverfilmung unbedingt „Das Märchen vom Schlaraffenland“ nennen? In meinem Lieblingsmärchen „Allerleirauh“ von 2012 Märchenfilm:  "Allerleirauh" (26.12.2012) und auch 1971 geht es um Inzest, aber im franz. Pendant „Die Eselshaut“ von 1970 Märchenfilm:  "Eselshaut" (20.12.1970) F ist das eben KEIN Thema – muss man nicht verstehen?! Ich bemühe mich, auf die anderen Titel zu verweisen, was nicht immer einfach ist. Und leider sind einige Neuverfilmungen kürzer als die Originale und sogar schlechter – war das Budget so gering? Dann lieber ganz lassen! 1986 kam in der DDR „Der Bärenhäuter“ Märchenfilm: "Der Bärenhäuter" (24.01.1986) DDR raus, ein sehr guter Film, die BRD machte daraus 2015 „Der Prinz im Bärenfell“ "Der Prinz im Bärenfell" (26.12.2015), in meinen Augen viel schlechter! Ich könnte noch viele Beispiele nennen, aber genug für heute. Diethelm

Veröffentlicht von quasimodo52

Ich bin ein Vater von vier Erwachsenen Söhnen, aber keiner bei mir, habe seit über 30 Jahren 'morbus bechterew' (Wirbelsäulen-Verkrümmung und -Versteifung), kann seit 9 Jahren, nachdem mich meine letzte Frau verließ, nur noch mit Hilfe (Rollator, Stock) gehen, sitze zu Hause im Rollstuhl, kann aber noch PKW fahren. Ich bin ein Freund der alten Werte wie Zuverlässigkeit, Treue, Ehrlichkeit, Nichtraucher, Wassermann und vielseitig interessiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Didis Blog

Meine Gedanken, Filmbesprechungen Reisen, Politik u. Zeitgeschehen sowie privates

Berliner Zinnfiguren

Blog für Figuren- und Plastikmodellbau

CP Model.Art

Dioramenmodellbau

FOTOKARTUSCH

OHNE LEIDENSCHAFT GIBT ES KEINE GENIALITÄT!

nihonkaigun

The Imperial Japanese Navy in 1/700

%d Bloggern gefällt das: